top of page
go-mental-logo-transparenter-BG_20210409

DIE GESCHICHTE HINTER DEM FESTIVAL

Die "Go Mental!"-Reise begann im März 2020 in Berlin-Kreuzberg, nur wenige Tage vor dem ersten Lockdown in Deutschland.

 

Elisabeth: "Nachdem ich meinen Weg als Filmemacherin in den Vereinigten Staaten eingeschlagen hatte, kehrte ich nach Deutschland zurück mit dem Wunsch, einen Beitrag zu einem Festival zu leisten, das die psychische Gesundheit in den Mittelpunkt stellt. In den USA kannte ich viele Festivals, die sich diesem Thema widmeten. Ich hatte also keinen Zweifel daran, dass es so etwas auch in Berlin geben musste. Nach einer kurzen Recherche stellte ich fest, dass es so etwas tatsächlich nicht gab. Das hat mich schockiert. Schon bevor ich in die USA gezogen war, wusste ich, dass psychische Gesundheit nicht gerade das Lieblingsthema auf der gesellschaftlichen und politischen Agenda war. Aber irgendetwas musste sich doch geändert haben. Wie sich herausstellte, war das nicht der Fall. Ich hatte keinen Zweifel daran, dass, wenn es die von mir gewünschte Veränderung nicht gab, ich sie selbst herbeiführen musste. Am nächsten Tag ging ich zu einem Treffen einer Gruppe unabhängiger FilmemacherInnen und stellte die Idee für das Go Mental! Filmfestival vor."

 

Das Festival wurde von Anna Maria Ortese, B.A. Kulturwissenschaften, mitbegründet, die von Mai 2020 bis Dezember 2022 Co-Direktorin war.

 

Im Januar 2023 wurde das Go Mental! Film Festival unter der Leitung von Elisabeth Staak neu aufgesetzt.

 

Psychische Gesundheit ist für Elisabeth sowohl privat als auch beruflich ein wichtiges Thema und sie ist der Ansicht, dass sie dieselbe Aufmerksamkeit verdient wie körperliche Gesundheit. Dabei orientiert sie sich an der Definition von Gesundheit der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die besagt, dass "Gesundheit ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen" ist. Das Thema ist in Deutschland nach wie vor tabuisiert. Betroffene trauen sich nicht, über ihre Probleme zu sprechen oder sich behandeln zu lassen. In einigen Fällen wird letzteres durch den Mangel an qualifizierten Fachkräften zusätzlich erschwert. Daher sind die Betroffenen oft auf sich allein gestellt. Hinzu kommt, dass bestimmte psychische Erkrankungen mit einem gesellschaftlichen Stigma behaftet sind, das einen offenen Umgang zusätzlich verkompliziert. Elisabeth ist der festen Überzeugung, dass diese Art der Behandlung psychischer Erkrankungen eine ohnehin schon schlechte Situation nur noch verschlimmert.

 

Elisabeth: "Das Thema psychische Gesundheit liegt mir schon so lange am Herzen, wie ich denken kann. Allerdings habe ich schon früh erkannt, dass sie oft wie ein Geheimnis behandelt wird. Etwas, das man verstecken muss. Ich habe mich zwar immer als aufgeschlossen gegenüber Therapien betrachtet und sie vielen meiner Freunde und Familienangehörigen empfohlen, die zu kämpfen hatten, aber erst als ich selbst diesen Prozess durchlief, habe ich wirklich verstanden, wie schwer dieser Schritt ist. Vor allem in einer Gesellschaft, die Gespräche über psychisches Wohlergehen so stark stigmatisiert oder abblockt. Es erfordert Mut, etwas anzusprechen, das den Alltag auf eine Art und Weise beeinflusst, die für Außenstehende unsichtbar erscheint, einen aber zutiefst belastet. Durch die Therapie lernte ich, mich selbst auf andere Weise zu reflektieren, und mir wurde klar, dass ich mit High Functioning Anxiety zu kämpfen hatte. Als ich in der Lage war, es beim Namen zu nennen, fühlte es sich an, als wäre mir eine Last von den Schultern genommen worden, und es gab mir die Möglichkeit, die Qualität meines Lebens insgesamt zu verbessern. Ich glaube, dass wir alle mit mehr Offenheit und Authentizität dazu beitragen können, Gemeinschaften und Gesellschaften gesünder und stärker zu machen."

bottom of page

top of page
go-mental-logo-transparenter-BG_20210409

THE STORY

The Go Mental! journey started in March 2020 in Berlin-Kreuzberg, just a few days before the first lockdown in Germany.

Elisabeth: “After forging my path as a filmmaker in the United States, I returned to Germany with the desire to contribute to a festival that would make mental health its priority. In the US I knew plenty of festivals dedicated to this issue. So I had no doubt that there must be something of the sort in Berlin as well. After a quick research, I realized that there was in fact no such thing. This left me shocked, confused and rattled. I was thinking. How can it be? Even before I had moved to the US, I knew that mental health was not really the favorite topic on the societal and political agenda. But surely, something must have had changed. As it turned out, it didn’t. There was no doubt in mind that if there was not the change I wanted to see, I had to become it. The next day, I went to an independent filmmakers’ group meeting where people were pitching their projects. I went up and introduced the idea for the Go Mental! Film Festival and was met with a lot of support from the community.”

The festival was co-founded by B.A. Cultural Studies Anna Maria Ortese who was co-director from May 2020 to December 2022.

In January 2023, the Go Mental! Film Festival was rebranded under the direction of Elisabeth Staak.

Mental health is an important issue to Elisabeth in both her personal and professional life and it is her understanding that it deserves the same care and attention as physical health. Thereby, she aligns herself with the definition of health by the World Health Organization stating that “[h]ealth is a state of complete physical, mental and social well-being and not merely the absence of disease or infirmity”. In Germany the topic is still treated as a taboo. People who are affected do not feel comfortable or empowered to speak up about their issues or getting treatment. In some cases, the latter is further complicated by the lack of qualified professionals. Therefore, people are oftentimes left to their own devices. Additionally, societal stigmas attached to certain mental health conditions contribute to that. It is Elisabeth's firm belief that this kind of treatment of mental health is only worsening an already bad situation.

Elisabeth: “Mental health has been an issue close to my heart for as long as I can remember. Though, I realized early on that it is oftentimes treated like a secret. Something that is kept hidden. Below the surface. While I have always considered myself openminded towards therapy and suggested it to a lot of my friends and family who were struggling, it was not until I went through that process myself that I truly understood how hard a step it is to take. Especially in a society that so heavily stigmatizes or shuts down conversations on mental well-being. It takes courage to address something that influences your everyday life in ways that seem invisible to an outsider but are burdening you deeply. Through therapy I learnt how to self-reflect in a different way and I realized that I had been struggling with high-functioning anxiety. Being able to call it what it was, felt like a weight was lifted off my shoulders and it empowered me to improve the quality of my life overall. With more openness and authenticity, I believe that we can all contribute to making communities and societies healthier and stronger.”

bottom of page